Black-Outs

Das Black-Out Syndrom erklären die Gehirnforscher wie folgt:

Unser Gehirn verbindet unter Stress eine gespeicherte, schlimme Situation die wir früher erlebt haben, mit der momentanen Stresssituation. Es will uns davor schützen (der Rollladen geht runter / das Brett ist vor dem Kopf). Ab diesem Moment haben wir keinen Zugriff mehr auf unser Wissen. Sobald die „bedrohliche“ Situation vorbei ist, geht der Rollladen wieder hoch oder das Brett weg, und wir können nun ohne Probleme die Aufgaben lösen.

In der Lernberatung kann die Ursache in nur 1 Stunde gelöst werden.

 

Prüfungsangst:

Eine weitverbreitete Lernblockade stellt die Prüfungsangst dar. Typisch dafür ist, dass der Schüler oder Student meist sehr viel Zeit für Lernen und Prüfungsvorbereitung investiert. Der Stoff eigentlich auch verstanden und beherrscht wird, jedoch in der Prüfungssituation nicht abrufbar ist. Die Schüler sprechen von sogenannten Blackouts. Lehrer oft von Themaverfehlung. Die Folgen sind Frust, Verzweiflung und oft Lernverweigerung: „Wofür soll ich lernen wenn es eh nichts hilft?“

Der weitverbreitete Tipp lautet: „Du musst einfach noch mehr lernen.“ Dies ist falsch!!! Man muss wissen wie man sein Gehirn dazu bringt stressfrei zu arbeiten. Dann ist es ein leichtes sein gelerntes Wissen abzurufen und zu zeigen was in einem steckt.

In unserer leistungsorientierten Gesellschaft heißt es immer wieder Prüfungen zu bestehen. Dies beginnt bereits im Kindergarten, wenn Mäxchen seiner Mutter ein Muttertagsgedicht aufsagen soll.

Proben, Exen , Schulaufgaben, Referate und mündliches Abfragen prägen den schulischen Alltag. Ein Horror für Schüler mit Prüfungsangst. Doch es geht weiter. Schulabschlussprüfung, Führerscheinprüfung, Berufsabschlussprüfung, Einstellungstests usw.

Lernberatung zeigt wie es geht!