Oft gestellte Fragen …

Wie läuft eine Beratung ab?
Jede Lernberatung ist eine in sich abgeschlossene Einheit und dauert ca. 45 bis 60 Minuten. Zwischen den Einheiten liegt ein Abstand von etwa 4 Wochen.

Unser Gehirn braucht unterschiedlich lange, um neue Erfahrungen dauerhaft abzuspeichern. Deshalb wird empfohlen, die einfachen Körperübungen, die während der Sitzung eingeübt werden, über einen gewissen Zeitraum zu wiederholen. Der tägliche Aufwand hierfür beträgt ca. 5 Minuten.

Es können je nach Alter und Ausprägung der bestehenden Blockade 1 bis 3 Einheiten erforderlich sein, um eine anhaltende stabile Veränderung zu erreichen. In der Regel ist bereits nach 1 Sitzung eine positive Veränderung spürbar.

Bis zu welchem Alter hilft Lernberatung?
Lernberatung hilft in jedem Alter, vom Kleinkind bis zum Senior.

Bekomme ich die Kosten von der Krankenkasse erstattet?
Sehr selten übernimmt eine Private Krankenkasse einen Teil der Kosten.

Was unterscheidet Lernberatung von Nachhilfe?
In der Nachhilfe wird nicht erworbenes Wissen nachgearbeitet oder geübt.
In der Lernberatung wird die Kompetenz hergestellt, dass das Kind mit allen Sinnen Informationen aufnehmen und somit eigenständig lernen kann.

Wie oft muss ich mit meinem Kind kommen?
Diese Frage kann im Vorfeld nicht beantwortet werden, da jedes Kind anders ist. Aus der Praxis hat sich aber gezeigt, dass in der Regel 1 bis 5 Lernberatungseinheiten ausreichen.

Wann erkenne ich ob die Methode meinem Kind hilft?
In der Regel sofort. Spätestens nach der zweiten Sitzung sollte sich etwas bei ihrem Kind verändert haben.

Was mache ich wenn ich mir nicht sicher bin, ob mein Kind eine Lernblockade hat?
Vereinbaren sie einen Termin. Sollte ich keine Blockade finden, schicke ich sie wieder nach Hause. Selbstverständlich kostenfrei!

Muss das Kind bei ihnen schreiben und rechnen?
Nein.

Brauchen sie die Schulhefte und Zeugnisse?
Nein, es sei denn das Kind möchte es mir zeigen.